Sunday, March 27, 2005

Amerikanische Nachrichten

Vorgestern hatte sich in Kirgisien eine Revolution ergeben - die Regierung wurde umgestuerzt und der Oppositionschef aus dem Knast befreit um die Presidentenstelle zu besetzten. Menschen werden umgebracht, verletzt, vergewaltigt. Aus humaner Sicht - katasptrophal. Zu Politik auessere ich mich hier nicht. Woher wusste ich das sofort? Ein Newsletter von n-tv.de hat es mir ein Paar Stunden spaeter berichtet. Ich schau sofort auf die New York Times und Wall Street Journal - was sehe ich da als Headzeile "Schiavo's Eltern verlieren den Kampf". Schiavo is eine Frau, die seit 15 Jahren kuenstlich am Leben erhalten wird und jetzt hat ihr Mann es bewirkt, dass ihr die Magensonde rausgenommen wird und sie dann von Hunger und Durst sterben wird. Eine sehr schlimme Geschichte - traurig und hilflos. ABER: Wie kann es sein, dass die Revolution in Kirgisien, bei der hunderte von Menschen verletzt werden, keine Titelzeile verdient? Ist es nicht die schlimmste Nachricht des Tages? Ist ein Streit, der seit 15 Jahren angeht, wirklich Breaking News? Spiegel.de, Stern.de, Bild.de, gazeta.ru hatten die Nachrichten aus Kirgisien zu gleicher Stunde sehr prominent dargestellt. NYtimes.com, washingtontimes.com, wsj.com hatten Kirgisien's Revolution entweder sehr klein oder gar nicht auf der Seite. Traurig.
p.s. Falls jemand sich nicht mehr sicher ist, ich bin aus Kasachstan nicht Kirgisien. :)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home