Sunday, January 09, 2005

Klein Bukhara

Um den Globus fuer 2 Dollar? Es ist moeglich in New York. Auf der Suche nach irgendwas zum Futtern fuer die Schüler in der öffentlichen Schule in Brooklyn(meine erste Präsentation über Kasachstan), habe ich mich gefragt: Hier gibt es China Town, Little Italy, Little Odessa - da muss es auch ein Viertel geben, in dem ich ein Paar Süßigkeiten aus Zentralasien kaufen kann.

...ich wurde fündig. In Queens gibt es eine kleine Einkaufsmeile, die in fester Hand der Bukhara Juden ist. Bukhara war eine Oasis Stadt an der Seidenstrasse. Die Stadt liegt in Tadjikistan, und ja, Kasachstan ist was anderes. Viele Lebensmittel sind aber gleich.

2 dollar ärmer, 40 Minuten später waren wir in Little Bukhara. Shawn ist natürlich mit, man weiss ja nicht, wie sicher Queens ist :)

Die Einkaufsmeile war visuell nicht besonderes beeindruckend. Ein Paar Geschäfte mit Russischen Schriftzügen (Sowjet seid dank) und überall "Koscher"-Schilder. Jeder spricht ein Mix aus Tadjikisch-Hebräisch-Russisch.

Die Suche began. Ein Paar Geschäfte hatten spezielle Gerichte von Usbekistan und ein Paar hatten Gewürze. Beides hat nicht so gepasst fuer 8-jähirge. Auch den kleinen Pialas musste ich auch wiederstehen. Die Kiddies stehen bestimmt nicht auf so was.

Mittagszeit: echter Kebab und russische Chebureki. Alles in russischen Cuisine ißt man mit Sauerrahm. Auch Chebureki . Ganz ungeduldig haben wir nach Sauerrahm gefragt - die Bedienung war entsetzt und nur gemurmelt: "hier ist alles kosher". Ach so, dann eben kein Sauerrahm :(

War wohl eine Inspiration: anschließend haben wir uns fuer Halva entschieden. Das ist ein sehr süßer Mix aus Sonnenblumerkernen, Mandeln, Sesam Kernen und Honig. Sehr süß - aber soooooo gut!

40 Minuten später waren wir wieder auf der Insel. Tja, New York ist wirklich eine Stadt, in der man wirklich ALLES finden kann.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home