Tuesday, January 11, 2005

Meine erste Klasse

Brooklyn. 2:30 pm. 15 Kinder schauen mich mit grossen Augen an. Ich und die Betreuerin von dem Program sind die einzigen Weissen im Raum. Ich fange an mit "Does anyone know what or where Kazakhstan is?". Keine Antwort, nur Kopfschütteln. Ok, ganz ruhig - deswegen bin ich ja da....

Die Präsentation habe ich wie angefordert interaktiv gestaltet - Frage-Antwort Stil. Aber der Höhepunkt der Präsentation war auf jeden Fall das Video von der kasachischen Pop-Folk Gruppe "URKER". Hier ist ein Link zum Download , wenn jemand das sich anhören will (ca. 7 MB). Die Kiddies haben einfach wie gebahnt auf mein Laptop gestarrt und die coolen Kasachen bewundert. Am Ende der Praesentation gab es eine Kleinigkeit zum Naschen(nicht für mich)




Ich hatte zwei Klassen zu unterrichten - die 10 Jähriger und die 8 Jährigen. Alle hatten sie große Probleme sich für eine Stunde auf mich und meine Präsi zu konzentrieren. Aber mein Video hat mich am Anfang und Ende jeder Präsi gerettet.

Zwei Kuriositäten. Die erste richtig komische Frage war: "Habt ihr McDonalds?" und die zweite, weniger komisch, aber erschrekend: "Habt ihr genug Militär, um Euch von Euren Nachbarn und Terroristen zu schützen?" Alle Versuche zu erklären, dass wir im Frieden mit unseren Nachbarn wohnen haben zu nichts geführt. "Die kommen einfach über die Grenze marchiert mit deren Tanks und Gewähren - was macht ihr da nur? Ihr MÜSST aufrüsten!!!" Irgendwann habe ich einfach mit den Schultern gezuckt und meinte, danke für die Frage und die Tipps zu unserer Verteidigung. Tja, solche Jugend wächst gerade in Amerika.

Am Ende habe ich mich ziemlich ausgelaugt gefühlt, aber mit dem Gefühl, was für die amerikanische Gesellschaft getan zu haben. William Fulbright, du wärest richtig stolz auf mich! :-)

Am nächsten Freitag gehe ich zu einer anderen Schule in noch ärmerer Gegend. Dort war ich letztens als ein anderer Studi über Japan referiert hat. Die Kiddies haben nicht gewusst, was ein "Theater" oder "Passport" ist. Ich denke, ich werde noch mehr Videos von Kasachstan suchen....

>> ALLE BILDER

0 Comments:

Post a Comment

<< Home